[ Startseite ]

Fraktale


Fraktale sind mathematische Bilder. Die meisten Menschen denken bei "Mathematik" an stumpfes Gerechne und kryptische Begriffe, doch Fraktale zeigen sehr eindrucksvoll, daß etwas Wundervolles und Unfaßbares hinter den Begriffen steckt.

Der Begriff der Fraktale existiert erst seit den 1970ern in der Mathematik und ist das Gebiet noch vergleichsweise jung. Es gibt noch keine genaue Definition von Fraktalen. Dennoch weisen sie alle gewisse Ähnlichkeiten auf:

  • Trotz ihrer unglaublichen Komplexität entstehen Fraktale durch simple Rückkopplungsverfahren. Hierbei werden oft sehr einfache Funktionen immer wieder berechnet, wobei der Funktion ihre Ausgabe nach jeder Berechnung wieder als Eingabe zugeführt wird.

  • Fraktale zeigen Selbstähnlichkeit: Vergrößerungen von Teilen eines Fraktals gleichen dem gesamten Fraktal. Manche Fraktale bestehen nur aus verkleinerten Kopien ihrer selbst!

  • Fraktale haben oft eine keine ganzzahlige Dimension, sind also beispielsweise 1,26-dimensional. Es gibt auch Fraktale, die nur aus Linien (eindimensional) bestehen, aber eine Fläche (zweidimensional) ausfüllen.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Fraktalen und bin immer wieder von ihnen fasziniert. Fraktale und die mit Fraktalen eng verbundene Chaostheorie haben mir viel über das Wesen der Welt gezeigt. Vielleicht schreibe ich da auch mal was drüber.

Fraktale Galerie Hier stelle ich einige meiner Lieblingsfraktale aus. Hausgemacht!
Fraktale per Hand
berechnen

Wie lange bräuchte man für die Berechnung eines Fraktals mit Papier und Bleistift? Die Antwort auf diese Frage zeigt, wie unvorstellbar schnell Computer rechnen können.

tänzerin

januar 2000
henonlozifuncmand (sin)
zwischen himmel
und erde

januar 2001
mandel
sonnenfinsternis III

januar 2000
popcornjul (cosxx/sqr/sin/tan)

[ Startseite ]